Politik: Piraten sind die einzige Chance die AfD zu stoppen

 

Die AfD macht im Moment große Erfolge. Dabei interessiert es viele Wähler nicht wie weit die AfD realistische Konzepte hat und ob sie überhaupt ihre Interessen vertritt. In einem Bereich der Gesellschaft herrscht große Verunsicherung und Zweifel vor wie die Situation in Deutschland gerade ist. Viele Menschen, gerade junge Männer mit niedrigem Bildungsgrad sind verunsichert ob sie in dieser neuen Welt welche die Digitalisierung mit sich bringt eine Chance haben. Dazu kommt, dass viele Frauen die besser gebildet sind aus den Gebieten im Osten wegziehen und diese jungen Männer welche sich in einer Patriarchischen Gesellschaft befinden, sexuell abgehängt und in ihrem „falschen Selbstbild“ zurückgesetzt fühlen in einer Krise befinden. Eine ähnliche Entwicklung konnte man auch bei den jungen Männern im Mittleren Osten beobachten, die sich dem islamischen Fundamentalismus anschlossen und die Moderne bekämpfen. Die AfD kann man sozusagen, als das deutsche Äquivalent zum radikalen Islam sehen. So ist es nicht verwunderlich, dass die AfD besonders sich um den „Schutz der deutschen Frauen“, in der Form wie sie es sieht sich einsetzt und gegen den Feminismus ist weil sie so sich in ihrem chauvinistischem Weltbild und der „traditionellen Geschlechterrolle“ sich nicht mehr wiederfinden. Mit dem Aufkommen des Internets und gleichzeitig einer breiten Verunsicherung durch die Digitalisierung sieht man, dass die AfD ein Teil eines größeren Phänomens ist welches sich bis in die CDU und die Wirtschaft hinein reicht und nicht nur auf die Flüchtlingskrise begrenzt ist.

Viele Leute sehen sich in der Gesellschaft nicht mehr wieder und wollen eine Reform. Dabei werden die „traditionellen Parteien“ abgelehnt und die Weigerung der SPD sich zu einer modernen Politik zu bekennen und sich als Korrektiv der CDU zu besinnen und einen Überwachungsstaat zu verhindern und sich zu ihrer Rolle als Partei des Sozialen Friedens zu besinnen, ist das Resultat dass diese Partei in einer so großen Krise ist. Die GRÜNEN profitieren davon, dass alle diejenigen welche die Digitalisierung ablehnen und sich nach einer „vormodernen Utopie“ sehnen, sich hinter ihrem Banner vereinen. Daher sind sie das klassische Feindbild der Abgehängten sind die GRÜNEN in ihrer Sozialpolitik doch alles was dafür gesorgt hatte, dass die Abgehängten nun in dieser Krise ihres Selbstbildes sind. Ähnlich sieht es mit der Ablehnung des Feminismus aus. Die CDU unter Merkel ist auch weg von der klassischen konservativen Rolle und daher sind viele aus der UNION nun bei der AfD zu finden, wenn sie nicht noch von den Positionen der konservativen CSU gehalten werden.

Dennoch vergessen alle bisher genannten Parteien eines. Diese Leute sind nicht mehr gerade durch das Internet bedingt von ihnen umworben und eingebunden zu werden. Die Parteien die genannt wurden, haben keine politischen Konzepte diesen Leuten eine Verbesserung ihrer Lebensumstände und eine gewisse Repräsentation zu geben. Die Medien versuchen nun über die AfD aufzuklären um die Balance im politischen Gebilde Deutschlands wieder herzustellen, doch scheint es für sie niemanden zu geben der sie politisch herausfordern kann und der für sie emotional eine politische Heimat bieten kann.

Wirklich nicht? – Doch es gibt eine Möglichkeit. Die PIRATENPARTEI will ebenfalls eine Reform der Gesellschaft und sie fit machen für das Digitale Zeitalter. Dabei hat sie Konzepte wie man die Gesellschaft fair einbinden kann und alle Teile der Gesellschaft gerecht einbinden kann. Neue Konzepte in der Demokratie und die Transparenz der Politik macht sie so immun gegenüber Verschwörungstheorien und eine Möglichkeit alle am Netz zu beteiligen sorgt dafür dass jeder diese Informationen abrufen kann und sich in einem geordneten Diskurs beteiligen kann. Ebenso ist eine Neuordnung des Arbeitens und Lebens angedacht, wie es unter anderem mit dem BGE umgesetzt werden soll und so Potentiale gefördert werden, wie mit ähnlichen Methoden wie sie Teils in der Wirtschaft schon angewendet werden. Die PIRATEN sind in der Lage die Leute von der AfD weg zu bekommen und ihnen ein Gehör nach einer Reform zu geben ohne dabei Hass und Gewalt zu fördern. Für das politische und Gesellschaftliche System könnten so Kräfte frei gesetzt werden, die ihm helfen würden die dringend benötigen Prozesse hin zu einem Wandel und einer Anpassung an das Digitale Zeitalter durchzusetzen, welches gerade mehr und mehr an Fahrt aufnehmen wird und so die Spannungen in der Gesellschaft reduziert werden. Bisher konnten die Piraten durch mangelndes Echo in der Presse was auch bedingt durch die Konjunktur der Nachrichten bedingt ist und durch die fehlende Sensibilität in der Gesellschaft für digitale Themen, deren Impact noch für viele zu abstrakt ist, wenig Punkten. Während der Hochzeit der Berichterstattung über die PIRATENPARTEI welche in der Lage war viele sich nicht mehr in Gesellschaft und politischen System wiederzufindenen eine Stimme zu geben, war man in der Lage der Gesellschaft und Politik neuen Elan und Reformkräfte frei zu setzen. Um die AfD zu stoppen muss man wie ich es schon an anderer Stelle sagte, die PIRATEN stärken damit man die Gesellschaft zusammenbringen und in ihr liegende Kräfte sich den Herausforderungen durch den digitalen Wandel zu stellen frei setzen kann.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Innenpolitik, Piraten, Politik, Soziales abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Politik: Piraten sind die einzige Chance die AfD zu stoppen

  1. alphachamber schreibt:

    Und wir brauchen die Piraten, um aus dem Internet die „wahrhaftigen Informationen“ zu holen?
    Und wie bitte wollen Sie Hass und Verschwörung von den guten Inhalten trennen – mit Technik, Gesetzen, Einschränkungen? We ist dann Ihr „Herr der Werte“? „Gleichberechtigung“ durch gefälschte Avatars? Sie sind die realitätsfernste aller Parteien. Deshalb bekommen SIe auch keine Stimme

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s