Politik: PIRATEN und Ideen für eine strukturierte Zukunft

Wir PIRATEN müssen überlegen in welche Richtung wir gehen wollen. Wie können wir den Kahn wieder flott machen und in eine gute Richtung segeln?
Wir müssen uns überlegen wie der Kurs aussehen soll und zusammen und respektvoll diese Debatte anschneiden. Wir sollten überlegen, wie wir neue Partizipationsmöglichkeiten in der Partei eröffnen können. Denn auf BPTs und LPTs können zu Zeit nur die Leute teilnehmen, die Zeit und Geld haben. Dabei bleiben viele Ideen und Menschen auf der Strecke. Ferner sollten wir überlegen, wie wir Ideen und Aktionen besser bündeln und wie wir die Leute in der Partei besser vernetzen können. Als neuer PIRAT hat man es schwer, sich in dieser Partei zu Recht zu finden und fühlt sich oft alleine gelassen. Hier herrscht ein anarchistisches Chaos vor, welches viel Potential verlieren lässt. Eine Idee wäre es wenn man gezielt und von oben herab Strukturen entwickeln könnte wie man dies ändern kann. Dabei wäre eine Idee, dass man Neumitgliedertreffen einführt. Hier kann man gezielt erfahren, welche Ideen neue PIRATEN haben und ihnen Ansprechpartner für ihre Nöte und Ideen zur Seite geben. Bei der SPD wird auch der Ortsverein informiert, wenn jemand neues kommt und dieser gezielt angeschrieben doch mal zu einem Treffen zu kommen. Wir PIRATEN könnten dies übernehmen so, dass die KVs gezielt die Leute abholen wenn sie von dem LV informiert werden, dass jemand neues bei den PIRATEN mitmachen will.
Daneben sollten sich PIRATEN viel miteinander vernetzen. Viele KVs arbeiten nebeneinander und man hofft, dass man sich über Twitter und das Netz im Allgemeinen über Mailinglisten austauschen kann. Dabei wird übersehen, dass auf diesen Medien gerne Trolle unterwegs sind und wir eine ganz andere Sozialstruktur in der Partei haben, als zur Gründung der Partei. Die Strukturen der Partei und die Informationswege der Partei müssen dem entsprechend angepasst werden. Wir sollten gezielt mehr Treffen im RL einrichten, damit die Leute kreativ und mit Spaß sich austauschen und Ideen miteinander teilen können. Im RL ist die Hemmschwelle geringer sich zu beleidigen und man kann in Kleingruppen oder anderen Formen gezielt an Ideen und Problematiken arbeiten und die Ergebnisse dann einem größeren Publikum präsentieren, welches dann auch im Netz diskutiert werden kann. Dabei sollte es aber in der Partei auch klare Regeln und Richtlinien geben, wie man eine Debatte zielgerichtet führen kann und dabei eine Transparenz und ein Vertrauen in die Moderation der Diskussion geben. Dabei muss man auch hier achten, dass Trolle die Diskussion nicht kapern können. Als Beispiel kann man die NRW Mailingliste sehen, wo Diskussionen teilweise nicht möglich sind, weil viele schnell an Netikette mangeln lassen und Trolle sich austoben können. Aus meiner Arbeit in großen Foren weiß ich, dass man bei so etwas schnell und hart moderieren und bannen sollte. Dabei muss aber auch Vertrauen in die Moderation und eine gewisse Transparenz und Nachvollziehbarkeit in den Entscheidungen sein. Nach einiger Zeit wird man dann eine Form geschaffen haben, in der man arbeiten kann.
Wir PIRATEN haben mit der Flaschenpost eine eigene Zeitung. Diese Zeitung kann dienen, dass man hier Ideen und Debatten vorstellt bzw. anregt und dann daran geht die Details zu besprechen. Schön wäre es wenn eine Menge an PIRATEN sich daran beteiligt und auch eine Menge überlegt wie wir Strukturen aufbauen können, die in der Lage sind die Menge an Leute gut unter einen Hut zu bringen und ihnen eine Möglichkeit geben, wie man am besten inhaltlich arbeiten soll. Wir PIRATEN sollten, nicht einfach Sachen machen, weil man diese immer so gemacht hat, sondern uns auch kritisch hinterfragen und unsere Partei so ausrichten, dass man unter den aktuellen Gegebenheiten am besten arbeiten kann.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Innenpolitik, Piraten, Politik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s