Politik: Das Problem der CDU

English: German Chancelor Dr. Angela Merkel De...

English: German Chancelor Dr. Angela Merkel Deutsch: Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel beim Deutschlandtag 2008 der Jungen Union in Rust (Photo credit: Wikipedia)

 

Geht man den Atomkonzernen jetzt an den Kragen? Die SPD hat jedenfalls mit der Fondsidee die Union überrumpelt. Die Geschichte lässt jedenfalls jetzt darauf schließen, dass die SPD so kurz vor dem Parteitag in einer der SPD wichtigen Frage einen Erfolg braucht will man die Basis überzeugen zuzustimmen. Die Union reagiert pikiert und will es noch einmal zum Wohle der Konzerne ändern lassen. Dabei wird man sich fragen ob die SPD sich diesen Triumph wirklich nehmen lassen will. Würde sie es tun, wäre ein Aufstand der Basis jedenfalls vorprogrammiert. Siegmar Gabriel der SPD Chef versprach der Basis auf dem aktuellen Parteitag harte Verhandlungen.

 

Die SPD will härte zeigen und die UNION könnte das Gefühl bekommen einen Pyrrhussieg bei den letzten Bundestagswahlen bekommen zu haben. Die SPD kann theoretisch noch mit den GRÜNEN und den LINKEN zusammen gehen, vor allem da Gabriel die SPD in diese Richtung fit machen will, hat die letzte Bundestagswahl doch gezeigt das anderes die UNION nicht zu schlagen ist. Die UNION unterdessen hat ein Problem. Sie ist stark doch ist dies alles Merkels Verdienst. Die FDP hat sich aus der Politik verabschiedet und wenn Angela Merkel weg ist sieht es für die UNION auch schwarz aus, werden doch GRÜNE und SPD die UNION erpressen können. Die Wahl hat doch gezeigt, dass Deutschland mehr und mehr nach links driftet, da sollte das gute UNIONS Ergebnis nicht hinweg täuschen. Und Rechts der UNION droht ihr mit der AfD neues Ungemach. Sollte die AfD bei den Europawahlen ein gutes Ergebnis hinlegen, hat die UNION in den eigenen Augen versagt und rechts von sich einer neuen Partei Raum gelassen. Die Piraten müssen unterdessen hoffen, dass bei der nächsten Wahl sie geschlossener sind und ihre Wähler zur Wahl gehen. Denn trotz NSA und Snowden haben sie ein schlechtes Ergebnis eingefahren.

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Innenpolitik, Politik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s