Politik: Iran – Wind of change

Ich habe mich die Tage mit einem Iraner aus dem Iran getroffen. Er sagte mir im Land ist eine Art Aufbruchstimmung zu spüren. Die Iraner sitzen vor den Nachrichten und wundern sich gerade über die Geschwindigkeit mit der sich alles ändert. Viele politische Gefangene werden entlassen und die USA und der Iran sind wieder dabei eine Art Dialog aufzubauen. Der Iran macht mit der Wahl von Rohani sagte er einige neue Umwälzungen durch und die Menschen scheinen wieder so etwas wie Hoffnung nach der verlorenen „grünen Bewegung“ zu bekommen.

Man erwartet jetzt, dass wenn es innerhalb dieser kurzen Zeit wieder zu einem Dialog zwischen dem Iran und den USA kommt, dass man endlich die Feindschaft zwischen den beiden Staaten hinter sich lassen kann. Die Iraner sind auch überrascht, wie ihre neue Regierung gerade dabei ist auch zu Israel und den Juden ein anderes Verhältnis aufzubauen. Die Islamische Republik Iran ist also, so sehen es die Iraner vor neuen Umwälzungen und Reformen betroffen. Man erhofft sich, dass es im Iran mehr Freiheiten für die Menschen gibt und man auch ökonomisch mehr machen kann. Für mich persönlich war es interessant, wie die Reformen im iranischen Staatsbürgerschaftsrecht sein werden die im Iran diskutiert werden. Viele der zweiten Generation der Exil-Iraner welche jetzt mit der Uni fertig sind und im Berufsleben Fuss fassen, können nicht in den Iran reisen. Sie haben wie ich Angst, dass sie zum Militär müssen. Der Iraner sagte mir, dass man jetzt etwas daran ändern will. Der Iran will das Potential der Exil-Iraner anzapfen und dafür muss der Iran auf die Menschen zugehen. Es darf noch interessant werden wie die Entwicklungen im Iran weitergehen werden.

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Außenpolitik, Iran abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s