Politik: Iran – Ein Ausblick auf den „heißen Juni“

Der Iran ist in der Lage im Cyberkrieg zurückzuschlagen. Wie US Stellen berichteten, soll der Iran in den letzten 9 Monaten mehrere Webseiten von US Banken offline geschaltet haben. Im Iran geht es unterdessen im Kampf der verschiedenen Fraktionen um die Macht im Staat weiter.  Laut des US Senders FOX warnen die iranischen Revolutionsgarden die Opposition vor Unruhen nach den Wahlen, wenn sich ihr Kandidat nicht durchsetzen sollte. Die iranischen Revolutionsgarden würden nach Unruhen Ausschau halten, so die Meldung auf FOX.

Die politische Lage ist also angespannt und den Regierenden ist noch sehr bewusst, wie es nach dem Sieg des konservativen Lagers in den letzten iranischen Wahlen, Unruhen im Land gegeben hat. Aber nun wissen die iranischen Jugendlichen durch einen Blick in die arabische Region dass man sehr wohl mit Protesten auch autokratische Regime stürzen kann. Die Gefahr könnte also bestehen, dass man dann nicht nur einen Wechsel des Präsidenten fordert, sondern dann schnell die Systemfrage gestellt wird. Das iranische Establishment sollte jedoch meiner Meinung nach versuchen den Druck zu mildern. Der Kandidat der Opposition wird nicht die Systemfrage stellen. Es wird darum gehen, dass die iranische Bevölkerung bessere wirtschaftliche und soziale Freiheiten bekommt. Das iranische System hat sich in der Vergangenheit als sehr flexibel herausgestellt und es sollte wenn die Führung des Landes die Kontrolle behalten will, wieder diese Flexibilität beweisen. Dies scheinen die Machthaber jedoch nicht einsehen zu wollen. Die iranische Regierung versucht das Internet im Land zu kontrollieren so eine Meldung die aufgetaucht ist. Sie bereitet sich darauf vor, eventuelle Proteste im Keim zu ersticken. Das alles sieht nach einem sehr unruhigen Juni im Iran aus.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Iran, Politik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s