Politik: Kommen die Piraten aus dem Umfragetief?

Die Piraten veranstalten einen Parteitag. Inzwischen sind sie nach dem Hoch vom letzten Jahr in der Wählerumfrage abgestürzt. Dabei sind ihre Themen wichtig  und richtig. Sie verkörpern das was wir im beginnenden 21. Jahrhundert brauchen. Auch zeigen die Piraten, dass das demokratische System in Deutschland wandlungsfähig ist. Jetzt ist das letzte Jahr nicht gut gelaufen, die Piraten waren durch innerparteilichen Streit gelähmt und dies wurde von den Medien begierig aufgegriffen. So sind wichtige Themen nicht in den Vordergrund gerückt und die Medien freuten sich, dass sie die Piraten „entzaubern“ konnten.

Wir leben in einer Mediendemokratie und man muss bedenken, dass viele Leute immer noch ihre politische Bildung von den Medien bekommen. BILD ist immer noch auch wenn es vielen nicht gefällt ein wichtiger Faktor und das Internet als politische Plattform wird in Deutschland nur von wenigen genutzt. Es ist eine Generationen und Geschlechterfrage und im Gegensatz zu den USA ist die Gesellschaft in Deutschland eine Alte und sie wird immer Älter. Viele Politiker haben zu den neuen Medien eine komplizierte Beziehung und sind auch noch stolz drauf.

So können Themen wie die bessere Kontrolle des Internets durch Staat und Konzerne bisher gut verkauft werden und bisher war es möglich Gegner dieser Entwicklung mit billigem Populismus ruhig zu stellen. Die Telekom hatte ihre Pläne ja mit Fadenscheinigen Argumenten versucht zu untermauern. Auch, dass die öffentlich Rechtlichen Medien auf Druck der Privatwirtschaft depublizieren müssen, hatte keinen großen Aufschrei in der Bevölkerung hervor gebracht. Die Frage ist jetzt wird sich etwas ändern oder sind wir aktuell an einem Scheideweg. Zeigen die Proteste gegen die Pläne der Telekom, dass sich etwas in Deutschland ändert? Man darf gespannt sein.

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Innenpolitik, Politik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s