Soziales: Die 1990iger Jahre und ihre Auswirkungen

Mein Radiosender meines Vertrauens hat heute eine 90iger Wunschliste abgespielt. Hörer konnten sich ihre liebsten Lieder aus den 1990iger wünschen. Es war irgendwie ein Wiedersehen mit vielen alten Liedern und Erinnerungen. Falls wer Interesse hat man kann hier die Playlist der Sendung nachhören.

Die 1990iger Jahre waren zwischen dem Kalten Krieg und 9/11. Man kann sagen, dass sie für viele in Europa wenn man den Balkan ausklammert eine interessante Zeit waren. Für viele im Westen war es unbeschwert und das größte Problem was man als US Präsident haben konnte war eine Sex-Affäre. Berlin wurde zur Stadt die interessant war und wo man etwas erleben konnte. Alles war noch so neu und das Internet begann langsam seinen Siegeszug anzutreten. Wenn man heute auf die 90iger zurückblickt war es doch noch leichter auch wenn wir politisch in Deutschland durch Kohl gelähmt waren und viele Chancen verschlafen wurden. Deutschland wurde als der kranke Mann vom Bosporus bezeichnet und es tut unserer Arroganz mit der wir heute auf die Südeuropäischen Staaten schauen gut wenn wir uns daran erinnern, dass Deutschland auch nicht immer alles richtig gemacht hat. Die CDU hat viel verschlafen und es bedurfte der SPD unter Schröder dass Deutschland die Reformen umsetzte vor denen sich eine Merkel und ein Kohl fürchten. Heute 2013 im Jahr der Wahl kann man sagen, dass die Lage schlecht ist und Deutschland doch von der Krise der anderen profitiert. So kommen viele Zuwanderer in die Bundesrepublik die in Spanien oder Griechenland keine Zukunft haben. Die deutsche Wirtschaft sorgt dafür, dass die Staaten im Süden weniger Chancen haben und der EURO sorgt dafür, dass Deutschlands Dominanz in Europa weiter gewahrt bleibt.

In den 1990iger Jahren zeichnete sich das ab, was nun Realität ist. Die sozialen Schichten drifteten mehr und mehr auseinander und die Frage nach sozialer Gerechtigkeit wird zwar gestellt doch versucht man es mit Hartz IV Bashing zu beruhigen. 2013 hat seine Wurzeln in den 1990iger Jahren, in denen die Bundesrepublik ein zweites Mal gegründet wurde.

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Politik, Soziales abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s