Shadowrun: Politik und Shadowrun

Kann man das Rollenspiel Shadowrun nutzen um politische Prozesse und die politische Realität den Leuten näher bringen? – Ich habe es damals in meinen Runden versucht und sage daher ja. Wenn man sich mit der politischen Ökonomie etwas auskennt und sich in die Theorie der internationalen Politik einliest, kommen einem viele interessante Ideen wie man sie für das Rollenspiel Shadowrun verwenden kann. Die Megakonzerne folgen so sehe ich es nicht mehr der normalen Logik eines Konzerns. Sie sind quasi-Staaten und haben ebenso wie Staaten das Interesse am Überleben und trauen ihrer Konkurrenz keinen Schritt. In Shadowrun haben und hatten Konzerne gegeneinander Krieg geführt wenn es ökonomisch und politisch opportun war und ist. Ein Beispiel ist der Konzernkrieg am Ende der in der Spielwelt  existierenden 2050iger Jahre.

Mir hat die internationale Theorie des Realismus dabei sehr gute Ideen gegeben. Diese Besagt, dass Staaten vor allem um ihre Sicherheit besorgt sind. Nach Max Weber ist das Ziel von Politik der Machterwerb und die Erhaltung von Macht. In dem Rollenspiel Shadowrun werden die Geschicke der Welt von einem Gremium der mächtigsten Konzerne dem „Konzerngerichtshof“ gesteuert. Dieses Gremium hat in dieser Welt die totale Macht und sozusagen, das Monopol über die Macht. Die Konzerne nutzen dieses Gremium um den Status Quo zu garantieren und das System welches ihnen die meisten Profite bringt zu erhalten. Das System ist jedoch nicht so starr wie man denken kann. In der Geschichte von Shadowrun haben sich viele Konzerne in die oberste Liga empor gekämpft und auch wenn es manchmal etwas unlogisch ist wenn man es aus der Sicht der politischen Wissenschaft sich anschaut, ist es da es ein Spiel ist den meisten egal. Die fehlende Sicherheit und das Hobbesche System welches in diesem Rollenspiel dargestellt wird, ist eine interessante Welt kann man hier mit verschiedenen Theorien der Politikwissenschaft und der Soziologie wenn man ein Spielleiter ist, soziale Prozesse glaubwürdig darstellen und den Spielern auch etwas Gespür für die reale Welt in der sie leben näherbringen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Shadowrun abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s