Politik: Die zynische Rolle des Westens in Syrien

Keine Abschiebung nach Syrien - 12

Keine Abschiebung nach Syrien – 12 (Photo credit: Björn Kietzmann)

Seumas Milne von der britischen Zeitschrift Guardian schreibt in einem Kommentar, dass der Westen in Syrien eine eher zynische Rolle spielt. Er lässt Syrien ausbluten um den Iran zu schwächen. Ein Artikel auf Foreign Policy weist darauf hin, dass es möglich ist, auf diplomatischem Weg den Spielraum des Irans zu begrenzen.

Der Westen nutzt den in Syrien entstanden politischen Spielraum um das Regime in Syrien zu stürzen und dem Iran einen langjährigen Alliierten zu nehmen. Syrien ist aktuell der wichtigste Ort um den Iran zu schwächen. Ein Ende von Assad lässt auch Irans Alliierten im Libanon die schiitische Hisbollah geschwächt zurück.

Mir ist ein Bild aufgefallen was ich in den Artikel gesetzt habe und welches die zynische Rolle des Westens untermauert. Als der Bürgerkrieg in Syrien noch nicht war, war es von einigen Staaten durchaus in Ordnung Asylbewerber wieder zurück nach Syrien zu schicken, Assad hin oder her. 2011 als die Lage in Syrien unübersichtlich wurde haben deutsche Stellen die Abschiebungen nach Syrien ausgesetzt.

Vorher war Assad also noch in Ordnung und sein Syrien ein legitimes Ziel Asylbewerber wieder hinzuschicken. Der Westen nutzt nun aktuell die unsichere politische Lage aber aus um den Krieg weiter anzuheizen und seine Interessen nach einer Neuordnung des Nahen Ostens durchzusetzen. Dabei ist es auf der anderen Seite In Ordnung wenn man Staaten die genau so schlimm wie Syrien sind aber auf Seiten  des Westens stehen wie etwa Saudi-Arabien mit neuen Waffen zu unterstützen. Hauptabnehmer für deutsche Waffen ist der wahabitische Golfstaat, so die Wirtschaftswoche in einem Artikel aus diesem Jahr.

Man sieht der Westen misst mit zweierlei Maß und ihm ist jedes Mittel recht den Iran einzudämmen und wenn Syrien dabei in einem Meer aus Blut versinkt.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Außenpolitik, Iran, Politik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Politik: Die zynische Rolle des Westens in Syrien

  1. attentiveworld schreibt:

    danke 🙂 für den beitrag.
    vielleicht schaut ihr mal meinen blog an 🙂 danke!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s