Politik: Urheberrecht kostet Menschenleben

Die Konzerne versuchen es immer wieder. Nicht nur, dass sie uns mit ACTA und anderen Sachen unsere Freiheit beschränken wollen und die Telekom die Netzneutralität ignoriert, nein in anderen Ländern gehen sie noch dreister vor. Hier ein Fall aus Indien. Dort geht es um sogenannte Generika. Das sind Medikamente die nachgemacht werden und dann billiger auf den Markt geworfen werden, wenn ihr Patent ausgelaufen ist. Ratiopharm zum Beispiel macht das gleiche in Deutschland. In Indien wird es gemacht, damit sich viele Menschen die Medikamente überhaupt leisten können. Denn in Indien gibt es keine Versicherung für die Armen. Auch werden diese Medikamente in Staaten der Dritten Welt exportiert, damit die Menschen so mit Medikamenten versorgt werden können. Denn auch diese können sich die Medikamente meistens nicht leisten. Dies geht der Pharmaindustrie in den Industrieländern gegen den Strich. So klagen sie dagegen und sagen, dass ihre Patente verletzt werden. Meistens wird wenn bei Medikamenten der Patentschutz abläuft oft das Medikament leicht verändert wieder auf den Markt geworfen, damit es neu Patentiert werden kann. So kann die Pharmaindustrie wieder das Medikament für einen teuren Preis verkaufen. Bei uns zahlt es die Kasse und auch wir müssen also indirekt darunter leiden. Aber in Deutschland werden wir wenigstens mit Medikamenten versorgt.

In Indien und den Staaten der Dritten Welt ist es wie gesagt nicht so und die Pharmaindustrie klagt gegen Anbieter von Generika. Sie haben in Indien einen großen Rechtsstreit schon verloren und nun versuchen sie es wieder. Unsere Politik macht dagegen nichts. Anstatt, dass dieser Praxis ein Riegel vorgeschoben wird, sitzt sie tatenlos da. Die meisten Leute wissen auch nicht was genau da betrieben wird. Jedoch ist dies Profit auf Kosten von Menschenleben. Wir leben in Zeiten wo die Industrie mehr und mehr beginnt unsere Freiheit und Leben einzuschränken und dagegen ist, dass es mündige Bürger gibt. Das Internet versorgt uns mit Informationen und es ist wichtig, dass man sich selbst weiterbildet und genau aufpasst was in der Welt so vor sich geht. Hoffen wir dass die Inder weiter machen können.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Politik, Soziales abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s